+Was ist eigentlich ERFOLG?

Jeder definiert ERFOLG anders!

1. Gesundheit und körperliches Wohlbefinden
Für mich bedeutet Erfolg im Leben hauptsächlich, daß ich meine Gesundheit und mein körperliches Wohlbefinden optimal bewahren (bzw. wiedererlangen) kann. Dazu gehört beispielsweise, daß sich mein Gewicht in akzeptablen Grenzen hält, sowie, daß ich für mein notwendiges Maß an Bewegung sorge, bzw. daß ich einen richtigen Trainingsplan aufstelle und einhalten werde.
2. Stimmungslage
Für mich bedeutet Erfolg im Leben hauptsächlich, daß ich lerne, positiv zu denken. Ich weiß zwar aus Erfahrung, daß man sich mit negativen Gefühlen/Gedanken selber im Wege steht, aber trotzdem passiert es mir regelmäßig. Das will ich ändern! Ich brauche einen Trainings-Plan, um positives Denken zu erlernen und zu praktizieren.

3. Finanzielle Situation
Für mich bedeutet Erfolg im Leben hauptsächlich eine echte finanzielle Sicherheit (bzw. finanzielle Unabhängigkeit). Daher gilt es, eine intelligente und praktikable Strategie zum Geldverdienen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

 

4. Familie/Freundeskreis/Partnerschaft                                                                      Für mich bedeutet Erfolg im Leben hauptsächlich, wirklich gute zwischenmenschliche Beziehungen (auch zu Kindern!) aufzubauen und zu erhalten. Das geht natürlich nicht ohne Anstrengungen, aber der Erfolg lohnt sich! Schließlich ist eine Kommunikation, die auch Barrieren zu überwinden vermag, einer der wichtigsten Aspekte für meinen Erfolg, der mit anderen Menschen errungen werden soll, wenn ich informieren, delegieren oder andere motivieren  will.

5. Möglichkeiten, interessante Dinge zu tun
Für mich bedeutet Erfolg im Leben hauptsächlich, daß ich mich nicht langweile! Ich suche das geistige Abenteuer! Ich will Neuem begegnen, lernen, meine Fähigkeiten optimal zu nutzen und immer wieder fasziniert werden. Daher muß ich entweder eine Tätigkeit finden, welche diese Möglichkeit bietet, oder zumindest im Privatleben durch die ständige Auseinandersetzung in meiner Freizeit zu meiner Zufriedenheit beitragen.

6. Erfolgserlebnisse
Für mich bedeutet Erfolg im Leben hauptsächlich eine Reihe von Erfolgs-Erlebnissen. Ich will mich immer wieder neuen Aufgaben stellen und diese bewältigen. Demzufolge suche ich eine Strategie für das erfolgreiche »Management« meiner Selbst sowie Tips zum Planen meiner Erfolge, Hilfestellung für Kommunikation und erfolgreiche Motivation (weil mein Erfolg immer auch von anderen Menschen abhängt).